Freitag, 18. November 2011

In der Weihnachtsbäckerei...

Guten Abend zusammen,

heute haben wir mal die Vorweihnachtszeit eingeläutet!

Wir haben Weihnachtslieder gehört und gesungen, Weihnachtstee getrunken und Kindgerechte Weihnachtsplätzchen gebacken.
Es war sooooo schön!!!
Ich wusste nicht, das mein Sohn so backbegeistert ist. Er stand die ganze Zeit neben mir, auf einem großen Stuhl, und hat mir beim rühren, rollen und ausstechen geholfen. Ausserdem hat er mit einem großen Esslöffel den Teig aus der Schüssel gekratzt und genascht. Als die Schüssel leer war, hat er einfach ne Faust von dem ausgerollten genommen und in den Mund gesteckt. Ganz die Eltern eben.. ;)

Morgen werden wir den Herbst- und Advents- Basar in der Waldorfschule besuchen. Da gibts bestimmt wieder nen Haufen feiner Deko und nette Leute. Ich bin schon ganz kribbelig.
Ausserdem werden wir am Wochenende mal schauen, ob wir den ein- oder anderen Weihnachtsmarkt unsicher machen können.

Hier mal ein Foto der fertigen Kekse, mitsamt des Rezepts





Dinkelkekse für Kinder

250g Dinkelmehl
100g Butter
50g Rohrzucker
75g gemahlene Mandeln(ich habe Dinkelgrieß genommen, da ich keine Mandeln mag)
1 Ei
1,5 TL Zimt
1 Prise Muskat
0,5 TL Backpulver (phosphatfrei, is ja logo)
5 EL Milch

1 Eigelb zum Bestreichen
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alle Zutaten vermischen, den Teig eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen, ausrollen (ich stürze grundsätzlich auf Frischhaltefolie, decke es mit selbiger ab und rolle dann darauf. So klebt der teig nicht an der Rolle fest! ;) ), ausstechen, mit Eigelb bepinseln und 10-15Minuten in den Ofen. Eher früher als zu spät rausholen, die Kekse härten noch nach.

Viel Spass und Guten Hunger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen